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Schulen öffnen und gemeinsam gestalten

Praxismaterialien zu Kooperation und Vernetzung

21.02.2025

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Wie gelingt die Öffnung von Schulen in den Sozialraum? Welche Faktoren fördern erfolgreiche Kooperationen? Und welche Stolpersteine gilt es zu vermeiden? Die neue Publikation „Kooperation, Vernetzung und Öffnung von Schulen in den Sozialraum: Hand in Hand für Bildungserfolg und Teilhabe“ der DKJS bietet eine Orientierungshilfe im Begriffsdschungel und stellt bewährte Materialien für Schulen und ihre Partner:innen bereit. Sie zeigt auch, wie kommunale Akteur:innen und Bildungsverwaltungen den Prozess der Vernetzung unterstützen können.

Kooperation als Schlüssel für Bildungserfolg

Bildungsgerechtigkeit entsteht nicht im Alleingang. Schulen, außerschulische Partner:innen und kommunale Akteur:innen müssen gemeinsam daran arbeiten, Kinder und Jugendliche bestmöglich zu unterstützen. Die Publikation bündelt praxisnahe Materialien, die den Weg zu mehr Kooperation und Vernetzung erleichtern.

Vier Stufen der Öffnung in den Sozialraum

Die Publikation strukturiert den Prozess der Schulöffnung in vier Stufen: vom professionellen Fundament über die Zusammenarbeit im Schulteam bis hin zu Kooperationen mit externen Partner:innen und der Einbettung in kommunale Bildungsstrategien.

Bewährte Materialien und Praxisbeispiele

In der Publikation finden sich zahlreiche praxiserprobte Materialien der DKJS – von Leitfäden und Checklisten bis hin zu Reflexionswerkzeugen. Sie unterstützen Schulen und ihre Partner:innen dabei, nachhaltige Kooperationen aufzubauen und ihre Bildungslandschaft aktiv mitzugestalten.

Für wen ist die Publikation gedacht?

Die Materialien richten sich an Schulen, Schulaufsicht, Schulträger und Bildungsbüros sowie kommunale Akteur:innen, die sich für eine bessere Vernetzung im Bildungsbereich einsetzen möchten.

Links und weitere Informationen:

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