Integration
Neben einer wissensbasierten Versachlichung des Themas bieten wir Überblick über die drängenden Fragen und Herausforderungen der kommunalen Ebene im Bereich der Bildungssteuerung und Teilhabe in der Migrationsgesellschaft. Wir verdeutlichen die Querverbindungen zu anderen Themen, um den thematischen Zusammenhang zwischen dem Themenfeld „Integration“ und kommunaler Bildungssteuerung zu stärken.
Integration als zentrale kommunale Aufgabe
In den letzten 10 Jahren sind die gesellschaftlichen Herausforderungen und regionalen Disparitäten im Bereich Integration durch Bildung unverkennbar gewachsen: Beispielsweise zunehmende (Bildungs-)Armut, soziale und ethnische Segregation, Digitalisierung der Bildung, Flucht, Zuwanderung und damit einhergehende Fragen der Integration in das kommunale Bildungssystem und den Arbeitsmarkt, aber auch Fachkräftemangel und der Rechtsanspruch auf Ganztag etc.
Die Schüler:innenschaft wird deutlich heterogener. Die Ergebnisse von Bildungsstudien zeigen, dass Kinder aus Haushalten mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Familien in der Schule besonders schlecht abschneiden. Zudem gibt es immer mehr Kinder in schwierigen Lebenslagen. Hauptbetroffene sind Alleinerziehende und Migranten, und in den kommenden Jahren wird der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund voraussichtlich weiter zunehmen.
Viele dieser Herausforderungen lassen sich aus der Perspektive der Verwaltungspraxis als ungelöste Steuerungs- und Koordinierungsprobleme beschreiben und viele Verwaltungen tun sich zunehmend schwer, auf diese multiplen Herausforderungen mit den traditionellen Linienstrukturen und Regelprozessen gezielt Antworten zu finden.
Die Herausforderungen in ländlichen Gebieten sind häufig anders als in Städten und können je nach Region stark variieren. Dennoch sind sie für alle Kommunen, ob städtisch oder ländlich, eine kommunalpolitische und verwaltungspraktische Herausforderung in ihrer Bearbeitung für Bildungslandschaften – und somit auch für deren Koordinierung und Steuerung.
Unsere Referenten
Dr. Daniel März
Referent Integration
DKJS Hamburg mit Bremen und Niedersachsen
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Lukas Röber
Referent Integration
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