Das Startchancen-Programm ist eine der größten bildungspolitischen Interventionen und derzeit viel beachtet im fachlichen und öffentlichen Diskurs. Aufgebaut in drei Säulen werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.
Für die Umsetzung braucht es unterschiedliche Ebenen, Fachlichkeiten und Perspektiven. Als FaBERID haben wir die kommunale Perspektive im Fokus.
DKBM als Grundlage und Motor
Wie können Kommunalverwaltungen das Startchancen-Programm mithilfe des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM) so umsetzen, dass es einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leistet? Wie also kann DKBM als Grundlage und Motor für die Umsetzung des Programms genutzt werden kann?
FaBERID hat dazu ein Impulspapier erstellt: „Kommune als Gestalterin moderner Bildungsorte“ bietet Inspiration, vermittelt praxisbasiertes Wissen und gibt konkrete Umsetzungsbeispiele aus Kommunen. Klicken Sie hier, um zu unserer Veröffentlichung zu kommen.
Ihre Ansprechpersonen
Anne-Kathrin Gebauer
Referentin Räume für Bildung
DKJS Berlin mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
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anne-kathrin.gebauer@dkjs.de
Nele Groth
Referentin Räume für Bildung | Demokratiebildung
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Winterhuder Weg 86
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+49 (0)40 380 71 53 44
nele.groth@dkjs.de